Samstag, 26. April 2008

Die Mutter



Meine derzeitige Hündin Debby vom Chorweiher, genannt Dessa wird sehr vielseitig eingesetzt.
Im Herbst und Winter gehen wir zusammen auf 10-15 Drückjagden auf Reh- und Schwarzwild, wobei ich sie immer vom Stand schnalle. Sie stöbert nachhaltig und jagt zuverlässig an Reh, Sau und Fuchs. Dessa ist eigentlich kein Weitjager, nach einer Stunde ist sie meist wieder da und läßt sich erneut schicken. Leider waren in den vergangenen zwei milden Wintern keine der sonst in den vorhergehenden Jahren häufig praktizierten Jagden auf gekreiste Sauen möglich.
Im Revier (ca. 500ha Waldjagd) erledigt sie die anfallenden Nachsuchen auf Reh, Sau und Fuchs.
Beim abendlichen Entenstrich an einem der malerischen Waldweiher zeigt sie vorbildliche Standruhe und ist eine sichere Verlorenbringerin.
Zu Hause ist sie auch ein gemütlicher Hof- und -wenn es sein muß- aufmerksamer Wachhund in unserem abseits gelegenen Forsthaus.
"Außer Dienst" ist sie ein lieber Familienhund, der den Kindern noch nie böse war.

Keine Kommentare: