Donnerstag, 7. April 2011

Wir erwarten wieder Nachwuchs!

Ende April 2011 ist es wieder so weit: Dessa erwartet ihren zweiten Wurf!
Auf dem Bild beim "schmusen" mit zukünftigen Papa.
Collin vom Schlehbusch

Die Mutter

Meine derzeitige Hündin Debby vom Chorweiher, genannt Dessa, wird vielseitig eingesetzt.
Im Herbst und Winter gehen wir zusammen auf um die 15 Drückjagden auf Reh- und Schwarzwild, wobei ich sie immer vom Stand schnalle. Sie stöbert nachhaltig und jagt zuverlässig an Reh, Sau und Fuchs. Dessa ist eigentlich kein Weitjager, spätestens nach einer Stunde ist sie wieder da und läßt sich erneut schicken.
Im Revier (ca. 500 ha Waldjagd) erledigt sie die anfallenden Nachsuchen auf Reh, Sau und Fuchs.
Beim abendlichen Entenstrich an einem der malerischen Waldweiher zeigt sie vorbildliche Standruhe und ist eine sichere Verlorenbringerin.
Auch bei der einen jährlichen Hasenjagd begleitet sie mich. Macht beim Schießen keinen mucks, bringt den Hasen und buschiert auch unter der Flinte.
Zu Hause ist sie auch ein gemütlicher Hof- und wenn es sein muß- aufmerksamer Wachhund in unserem abseits gelegenen Forsthaus.
"Außer Dienst" ist sie ein lieber Familienhund, der den Kindern noch nie böse war.